Eine medizinische Fachkraft berät einen Mann in einem modernen Büro über eine Beatmungstherapie.

Therapiebegleitung & Versorgung in der Beatmungstherapie

In der Regel starten Beatmungstherapien mit akuter Verschlechterung der Atmungssituation. 

Viele Patient:innen werden auf eine außerklinische Beatmung übergeleitet. Die Entscheidung wird in der Klinik getroffen. Von diesem Moment an stehen wir beratend zur Seite. Beginnend mit der Auswahl des optimalen Therapiegerätes für zu Hause bis zur lückenlosen Begleitung der Beatmungssituation – so verstehen wir unser Serviceangebot.

Bereits vor der Überleitung setzen wir uns mit Kostenträgern, Pflegediensten und sonstigen Versorgungsstrukturen auseinander und versuchen für die beste Versorgungssituation Ihrer Patient:innen zu sorgen.

Ein älterer Mann liegt im Bett und trägt eine nicht-invasive Beatmungsmaske, während seine Partnerin neben ihm schläft. Das Beatmungsgerät steht auf einem Nachttisch neben dem Bett.
Nicht-invasive Beatmung

Mit unseren Services sind wir Ihr kompetenter und zuverlässiger Partner in der nicht-invasiven Beatmung Ihrer Patient:innen. Dabei unterstützen wir von der Diagnose bis zur langfristigen digitalen Therapiebegleitung. Auch mit Geräten anderer Hersteller können wir versorgen. Lernen Sie unsere ResMed Geräte jetzt kennen.

Eine junge Frau liegt im Bett und ist invasiv beatmet, während eine ältere Frau an ihrer Seite sitzt und sich mit ihr unterhält. Auf dem Nachttisch neben dem Bett steht ein Beatmungsgerät.
Invasive Beatmung

Die außerklinische Versorgung von invasiv beatmeten Patient:innen schließt viele Disziplinen mit ein und ist außerdem komplex. Unseren Versorgungsansatz bildet der Dreiklang aus Gerät, Datenmanagement und persönlichem Kontakt.

Beim Aufbau eines sicheren Netzwerkes um eine Versorgung herum ist es für uns selbstverständlich, alle relevanten Behandlungsgruppen zu vernetzen.

Ein Arzt bespricht mit einer Fachkraft in einem modernen Büro die Details einer Beatmungstherapie
Ergänzende Beatmungstherapie

Wir stehen Ihren Patient:innen auch in solchen Fällen zur Seite, in denen Hustenassistenten, Absauggeräte oder ein Monitoring erforderlich werden. Sie oder Ihre Patient:innen haben Fragen zur Therapie oder zum Gerät? Wir sind für Sie jederzeit erreichbar, z. B. über unser Servicetelefon, unsere E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer des technischen Notdienstes.

Begleitung Ihrer beatmeten Patient:innen

Unsere proaktiven Services setzen sich aus unserer telemonitorischen Plattform AirViewTM, unseren strukturierten Kontaktplänen und persönlichen Besuchsintervallen zusammen.

Über Gerätedaten und Trendanalysen sind wir in der Lage, spezifische Veränderungen in der Therapie zu erkennen. In Kombination mit unserer regelmäßigen Kontaktaufnahme zu den Patient:innen und deren Pflegenden können wir individuelle Informationen sammeln. Über unsere regelmäßigen Besuchsintervalle stellen wir eine optimale Betreuung Ihrer Patient:innen sicher.

Eine Ärztin sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet lächelnd an einem Laptop in einem modernen Büro.
Eine Ärztin sitzt an einem Schreibtisch und arbeitet lächelnd an einem Laptop in einem modernen Büro.

Weiteres Material für Sie und Ihre Patient:innen

Entdecken Sie unser Hilfecenter mit weiteren Einführungs- und Informationsmaterialien wie Patientenbroschüren und Weiteres.

Versorgungsnetzwerke

Die Betreuung und Versorgung von außerklinisch beatmeten Menschen bedarf unterschiedlicher Fachgruppen.

Je nach Indikation sind neben der Pflege, den Haus- und Fachärzt:innen, Sanitätshäusern, Ernährungsberater:innen, Physiotherapeut:innen, Ergotherapeut:innen noch viele mehr nötig, um eine optimale Versorgung zu organisieren.

Wir stehen mit Rat und einer Vielzahl von Ansprechpartner:innen zur Seite und freuen uns kontinuierlich neue Unterstützer:innen hinzugewinnen zu können.

Gerne vernetzen wir Sie mit unseren Kontakten. So können die Entlassungen frühzeitig geplant und alle Versorgungspartner eingebunden werden. Das kann Verzögerungen verhindern und dafür Sorge tragen, dass alle entlassungsrelevanten Materialien vor Ort vorhanden sind.

Für den Fall, dass Ihr:e Patient:in …

… ein ResMed Produkt über einen anderen Homecare-Provider verwendet.

Wenn Ihr:e Patient:in ein ResMed Produkt verwendet, aber über einen anderen Homecare Provider versorgt wird, befinden sich unsere Kontaktdaten auf dem Gerät oder in der Begleitbroschüre.

Unsere Notfallnummer bei Gerätedefekten

Wenn das Therapiegerät defekt ist, rufen Sie bitte unsere Notfallnummer für den technischen Service an. Dieser steht für Sie 24h an 365 Tagen bereit. In medizinischen Notfällen kontaktieren Sie bitte umgehend den Rettungsdienst unter 112.